Robert-Janker-Portal

Forschung

Der wissenschaftlich-medizinische Nachlass (siehe Nachlass) des Bonner Radiologen Robert Janker (1894-1964) wurde 2011 an das Deutsche Röntgen-Museum in Remscheid/Lennep übergeben. Der Nachlass Janker wurde inzwischen systematisch gesichtet. Recherchen zu Parallelüberlieferungen in anderen Archiven lieferten den Nachweis weiterer Archivalien, die zum Teil im Rahmen von Schenkungen dem Nachlass hinzugefügt werden konnten.
Bisher konnten einige Forschungsfragen an das Material herangetragen und in Zusammenarbeit mit dem Institut für Medizingeschichte und Wissenschaftsforschung (IMGWF) der Unversität zu Lübeck bearbeitet werden.

Aktuelle Projekte

Thorsten Kohl und Maiko Mundt

Die Röntgenkinematografie als Experimentalsystem

Der Bonner Radiologe Robert Janker (1894-1964) gilt als einer der Wegbereiter der Röntgenkinematografie. Die erste Entwicklung eines experimentellen Systems erfolgte in seinem Labor zwischen 1926 und 1937. Am Ende stand ein kommerziell verfügbares System, das von den Siemens-Reiniger-Werken auf Grundlage der Arbeiten Jankers realisiert wurde und in der letzten Entwicklungsstufe als Black Box zu begreifen ist. Der Entwicklungsprozess wird anhand des Konzeptes des Experimentalsystems, wie es von Hans-Jörg Rheinberger formuliert wurde, analysiert. Es zeigt sich, dass das Konzept einer Erweiterung bedarf, die mit dem Begriff des „Handlungsimperativs“ angemessen zu erfassen ist, wie er von Norbert Paul eingeführt wurde. Von Bedeutung für die Dynamik des Experimentalsystems ist die Arbeitsweise Jankers. Eine disziplinäre Zuordnung Jankers ist schwierig. Es wird gezeigt, dass sich diese Schwierigkeiten aus seiner Arbeitsweise ergeben, die traditionellen Vorstellungen einer Entwicklung medizindiagnostischer Systeme widerspricht und vielmehr im Sinne eines „Bastelns“ zu fassen ist. Seine Arbeitsweise ist für das Experimentalsystem prägend und somit Teil der Analyse. Als ein Beispiel für die Arbeiten Jankers wird auf die Fallot'sche Tri- und Tetralogie eingegangen, mit deren diagnostischer Differenzierung sich Janker auseinandergesetzt hat und die in seinen Filmen diskutiert und dokumentiert wird.

Material (Auswahl)

Filmauschnitt: Kontrastdarstellung des Herzens und der grossen Gefässe im Röntgen-Kinofilm (Minute 1:50 - 4:43)

Transkription Tonspur (Vollständig, 11.33 Minuten)

PDF Transkript laden

Literatur (Auswahl)

Abgeschlossene Projekte

Bachelorarbeiten - IMGWF - Universität zu Lübeck

-->